Ch. Bandit aus dem Dämmerwald----- -----Ch. Aika aus dem Dämmerwald

KfT Jugend-Champion

Champion International

KfT Ausstellungs-Champion
Deutscher Champion (KfT)

Der Airedale Terrier
 
 

Der Airedale Terrier ist der Zweitgrösste der 27 Terrierrassen im
 Klub für Terrier e.V.



 


Sein Ursprungsland ist England, wo in der Grafschaft Yorkshire dieser Hund um die Mitte des vergangenen Jahrhunderts als Jagdhund, vor allem für die Wasserarbeit, eingesetzt wurde.
 

Bereits vor 100 Jahren kamen die Airedales auch nach Deutschland. Ihr Aussehen war der Arbeit entsprechend ziemlich rauh. Durch jahrelange Züchtung und Verbesserung ist er nun zu einem der edelsten Terrier geworden.
 

Sein Körperbau sollte einen symetrischen Gesamteindruck machen. Die Decke ist schwarz und leicht gewellt.Die anderen Körperteile sind loh- bis braun gefärbt. Die mandelförmigen dunklen Augen haben einen aufgeweckten und interessierten Ausdruck. Die geklappten Ohren unterstreichen sein intelligentes Aussehen. Die Rute wird nach oben getragen. Da die Beinbehaarung und der Behang füllig sein sollen, unterstreicht es die kastenförmige Gesamtlinie.
 

Der Airedale ist sehr gut im Haus zu halten, da er nicht haart. Sein zum Teil drahtiges Haar muss aber regelmässig getrimmt werden. Er ist ein guter Haushund der sich eng an seine Familie anschließt. Sein Temperament und sein Spieltrieb machen ihn zu einem lustigen Kameraden, der auch sehr kinderfreundlich ist. Doch sollte man ihn mit Verständnis und Konsequenz erziehen. Auch gemeinsame Arbeit mit seinem Herrn schätzt er sehr.
 

Er eignet sich für alle "Berufe" und wird im Schutzdienst, Polizeidienst, als Rettungshund und Blindenhund und  sogar zum Schlittenrennen eingesetzt. Bekannt geworden ist er als Melde- und Sanitätshund in verschiedenen Kriegen, wo er sich durch seinen Mut und seine Zuverlässigkeit ausgezeichnet hat.
 

Auf Hundeausstellungen wird ein gut gestylter Airedale stets großen Eindruck machen. Der Airedale braucht eine lange Jugendzeit, um zu einem ausgeglichenen Typ zu werden. Er wird dabei aber nie seine Verspieltheit und Unerschrockenheit ganz verlieren.
 

Man kann bei ihm mit einer ungefähren Lebenserwartung  von 10 - 14 Jahren rechnen.


 

  Home Rassestandart